Einhundert Lebensmittel-Gutscheine finanziert 

In einer kurzen Mitteilung berichtet die SeWo über die Augabe von Lebensmittel-Gutscheinen an Bedürftige. Unsere Stiftung hat die Gutscheine finanziert; wir planen eine Fortsetzung dieser Hilfe in den Wintermonaten.

Nutzende und Besuchende unserer Einrichtungen berichten uns immer wieder, dass sie sich am Monatsende nicht mehr mit ausreichend Nahrung versorgen können.
Die knappe Berechnung von Bürgergeld, Sozialhilfe und die niedrigen Löhne reichen, insbesondere für Menschen in Wohnungsnot, nicht aus.
Menschen, die keinen Zugriff zu einer eigenen Küche haben, sind vor viele Herausforderungen gestellt: Lebensmittel können nicht gelagert und zubereitet werden – am Ende bleibt oft nur der Griff zu teuren Fertiglebensmittel.
Solange Regelsätze und Löhne nicht steigen und es keinen Mehrbedarfszuschlag für Menschen ohne festen Wohnsitz gibt, sind diese Menschen auf Spenden angewiesen.

Wir danken der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung c/o Bürgerstiftung Hannover für 100 Lebensmittel-Gutscheine.

Gutscheine an die Menschen am Monatsende ausgeben zu können, bedeutet, Menschen das zu ermöglichen, was eigentlich ein Menschenrecht sein sollte: Nicht hungern zu müssen und selbstbestimmt, auch am Monatsende, einkaufen gehen zu können.

#menschenrechte#spenden#solidarität

 

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der SeWo – Selbsthilfe für Wohnungslose e.V.