50 neue Stühle 

für den Wohnungslosentreff der Caritas

 

Die Freude bei den Gästen des Tagestreffs für Wohnungslose der Caritas war groß. Die sehr in die Jahre gekommenen und vielfach kaputten Stühle des Tagestreffs wurden ausgetauscht und durch 50 neue Stühle im Wert von über 5.000 Euro ersetzt.

Dabei spendete das Einrichtungshaus steinhoff die Hälfte der Stühle und die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung übernahm die Kosten für weitere 25 Stühle.

An sechs Tagen in der Woche kommen hilfesuchende Menschen zum Tagestreff. Ehrenamtlich Mitarbeitende und Sozialpädagog:innen sind für sie da. Hier ist es warm und gemütlich, so dass es leichtfällt, ins Gespräch zu kommen und alle Sorgen zu besprechen. Die Beratung und Begleitung sorgt dafür, dass viele Probleme gelöst werden können, wie zum Beispiel eine medizinische Sofortversorgung oder Kontakt mit Behörden. Es geht um das tägliche Überleben auf der Straße, um Mahnverfahren, die es zu stoppen gilt, um duschen, Wäsche waschen und einen warmen Ort, wenn es kalt wird.

Ein Gespräch auf Augenhöhe und in sicherer Atmosphäre schafft Entlastung und tut gut. Wer von der Straße weg will erhält gezielte Beratung und Unterstützung.

Täglich wird ein gemeinsames Frühstück angeboten und in regelmäßigen Abständen werden Aktionen wie Kreativtage und Grillfeste durchgeführt. Bei einer extremen Wetterlage mit Schnee und Frost passt der Tagestreff seine Öffnungszeiten an und hat von montags bis freitags von 7 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

„Unser Tagestreff besteht nun schon viele Jahre. Die zur Verfügung stehenden Stühle stammen noch aus der Zeit als die Räumlichkeiten als „Teestube“ genutzt wurden und sind inzwischen mehr als 20 Jahre alt. Entsprechend sehen die viel benutzten Stühle aus und viele wurden schon mehrfach repariert“, erzählt Teamleiterin Ramona Ligendza. Für die Nutzung im Tagestreff seien sehr stabile und abwischbare Stühle notwendig, da diese aus hygienischen Gründen mehrmals am Tag gereinigt und desinfiziert werden. Zudem sei die Zahl der Gäste in den letzten Jahren stetig gestiegen. So besuchen täglich bis zu 80 Gäste den Tagestreff. Zur Unterhaltung des Tagestreffs und der Angebote für Wohnungslose sei die Caritas immer mehr auf Unterstützung angewiesen. „Wir helfen sehr gerne und freuen uns, dass wir diese wichtige Arbeit unterstützen können“, betonte Anand Steinhoff, Eigentümer und Geschäftsführer des hannoverschen Einrichtungshauses. Ohne die Unterstützung des Ehepaares Niedergerke und Unternehmen wie das Einrichtungshaus Steinhoff, wären viele Hilfen gerade in der Versorgung und Begleitung von Wohnungslosen nicht möglich, bedankte sich Caritas Vorstand, Dr. Andreas Schubert.

Caritasverband Hannover e.V.

50 neue Stühle